Wie Thimbleweed Park die Fallen alter Adventure Spiele umgeht

Point and Click Adventure Spiele stolpern im Gegensatz zu Thimbleweed Park noch heute in die häufigen Fallen des Genres. Also wie schafft es das neue Kickstarter Projekt von Ron Gilbert und Gary Winnick, diese Herausforderung zu umgehen?

Wer einen detaillierten Blick auf das gesamte Spiel haben möchte, ich habe zusammen mit Max von “Gescheit Gespielt” einen umfangreichen Spoiler-Cast aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=7Kc-zjn_lTY

Was ich im Video nicht extra erwähnt habe: Spielt Thimbleweed Park UNBEDINGT im “Hard Mode”. Ich habe keine Ahnung, warum man die beiden Modi “Hard” und “Casual” nannte. Hard ist der normale Modus und auf Casual fehlen nicht nur knapp 30% aller Rätsel (und damit meist die besten), es entfernt ebenso zwei komplette Gebiete samt ihrer Charaktere.

Ein kleiner Zusatz zum SPOILER Part: Ich weiß, dass die Personen, die in den Wald laufen, ein Hinweis sein sollen. Allerdings wird der Wald vorher schon für das Beeren-Puzzle sowie das Schatz-Easter-Egg verwendet, weshalb ich dachte, die Personen wären auf der Suche nach diesen beiden Dingen. Ich hatte nicht damit gerechnet, noch einen dritten Ort im Wald zu finden. Gäbe es einen definitiven Hinweis, dass dieses Treffen im Wald stattfindet (was überhaupt nichts an der Herausforderung geändert hätte), wäre ich zumindest länger in dem Anfangsgebiet geblieben und mir wäre dieser Umstand mit der Pfütze irgendwann eingefallen.

Musik:

Opening – Thimbleweed Park
Quickie Pal – Thimbleweed Park
Town – Thimbleweed Park
No Quarter Instrumental – Thimbleweed Park
No Quarter – Thimbleweed Park

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SpeckObst

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